Besuch im Tierreich: Ein Tag im Heidelberger Zoo

Heute besuchten wir unsere Lieblingstiere im Zoo Heidelberg. Im Zoo leben unter anderem: Elefanten, Affen, Löwen, Tiger, Zebras, Waschbären, Faultiere, Otter, Vögel, Reptilien, Fische.

´

Gestern konnte ich meine Pubertiere vom Sofa losreißen und sie davon überzeugen, einen Besuch im Heidelberger Zoo zu machen. Mit reichlich Bildmaterial im Gepäck, um unsere Erlebnisse festzuhalten, haben wir uns auf den Weg gemacht. Der Zoobesuch hat sich für uns zu einer Wintertradition entwickelt, die wir jedes Jahr rund um den Geburtstag meines Sohnes zelebrieren. Und wie immer haben die Jungs ihre Energie in der großen Holzburg am Eingang mit wilden Jagden ausgelassen.

Obwohl wir den Zoo bisher nur während der Wintermonate besucht haben, hat uns gestern der Sommerzauber überzeugt – eine Erfahrung, die wir uneingeschränkt empfehlen können.

Heidelberger Zoo: Ein Schatzkästchen voller Infos für dich

Video-Impressionen

Backstory: Heidelberger Zoo

Der Heidelberger Zoo eröffnete seine Pforten 1934. Die Idee zur Gründung des Zoos kam auf, nachdem eine Stiftung ins Leben gerufen wurde. Diese Stiftung wurde von Carl Bosch auf Anregung des Studienrats und Ornithologen Otto Fehringer ins Leben gerufen. Otto Fehringer war von 1933 bis 1938 sogar einer der Geschäftsführer der gemeinnützigen Tiergarten-GmbH.

Wusstest du, dass der Heidelberger Zoo auf einem alten Friedhof steht? Ich stieß auf Wikipedia während meiner Recherche für diesen Beitrag auf diese kuriose Entstehungsgeschichte. Dort wo heute täglich viele hundert Familien mit ihren Kindern ihre Freizeit verbringen, stand der Heidelberger Zentralfriedhof, der in den 20er jahren aufgrund des hohen Grundwasserspiegels umziehen musste. Dann kam der Zweite Weltkrieg: Im März 1945 zerstörte ein Bombenangriff den Zoo fast komplett. Der  Zoo hatte es nicht leicht und stand mehrmals kurz vor der Schließung. Selbst in den 1950er Jahren, als der Wiederaufbau begann, ging es nur langsam voran.

Heute

Das Überleben des Zoos trotz all dieser Hindernisse haben wir engagierten Menschen zu verdanken. Heute erstreckt sich der Zoo Heidelberg über 10,2 Hektar mit 160 Tierarten mit insgesamt 1980 Tieren (Stand: 2020). Zukünftige Projekte beinhalten die Schaffung einer naturnah gestalteten Anlage.

Adresse

Der Zoo Heidelberg begrüßt Besucher zu verschiedenen Jahreszeiten mit unterschiedlichen Öffnungszeiten:

  • April bis September: 9:00 bis 19:00 Uhr
  • März und Oktober: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • November bis Februar: 9:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten

Der Zoo Heidelberg begrüßt Besucher zu verschiedenen Jahreszeiten mit unterschiedlichen Öffnungszeiten:

  • April bis September: 9:00 bis 19:00 Uhr
  • März und Oktober: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • November bis Februar: 9:00 bis 17:00 Uhr
Nach oben