Erlebnispfad Binger Wald – Familienspaß in der Natur

Was kann man im Winter unternehmen? Zum Beispiel im Frankfurter Palmengarten verzaubern lassen! Wie in jedem Jahr taucht der Park für wenige Wochen in eine einhzigartige Lichterwelt ein. In den Abendstunden spazieren wir durch magische Traumwelten und bestaunen fantastische 3-D-Installationen. Einfach nur schön.

 

Freizeitaktivität für die ganze Familie

Entdeckt haben wir diesen Walderlebnispfad, als unsere Jungs noch jünger waren. Seitdem ist er zu einem regelmäßigen Ziel für uns geworden, da er mit den unterschiedlichen Mitmachstationen und der Hängebrücke wirklich abwechslungsreich ist – und das nicht nur im Frühjar und Sommer, sondern auch im Herbst und Winter, wie die Bilder beweisen :-). Endlich hatten wir eine Alternative zu den lauten Indoorspielplätzen gefunden. Der Erlebnispfad im Binger Wald bietet uns als Erwachsene die Ruhe des Waldes, um uns zu erholen und den Kindern Spiel und Aktivität.

 

Das erwartet dich im Erlebnispfad Binger Wald

Bäume im Sonnenuntergang in Bingen

Interaktive Elemente und Stationen, eine riesige Holzkugelbahn, ein Sinnespfad, eine 2000 Jahre alte Ruine, eine Hängebrücke und eine Menge anderer Highlights auf 4,5 Kilometern. Der Pfad mit den kleinen Info- und Mitmachinseln ist für Familien mit Kindern natürlich ideal. Beim Spazierengehen trifft man aber auch auf Jogger, Fahrradfahrer und Wanderer.

Barrierefrei ist der Pfad leider nicht. Mit einem Rollstuhl  – aber auch mit dem Kinderwagen – wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben.

Die 7 schönsten Stationen im Erlebnispfad Binger Wald

Hagebutte Binger Wald

Römischer Gutshof

Vom Parkplatz Bodmannsteig aus, folge nach einigen Metern der Abzweigung nach links. Dort wirst du auf ein Areal stoßen, das ein Gebäude und einen malerischen Bauerngarten beherbergt. Dieser Ort ist Teil einer Ausgrabungsstätte, die die Überreste eines über 2000 Jahre alten Hofs enthüllt. Zwischen 150 n. Chr. und 420 n. Chr. befand sich hier im Binger Wald ein mittelgroßer römischer Gutshof, bekannt als „villa rustica“. Das ummauerte Hofareal erstreckte sich über eine Fläche von 3,5 Hektar und grenzte an eine südwestlich verlaufende römische Straße. Diese Straße war einst ein Teil der bedeutenden Fernstraße, die die großen Römerstädte Mainz und Trier miteinander verband.

Eine Tafel am Waldrand gibt uns einen Einblick, wie die „villa rustica“ vor mehr als 2000 Jahren ausgesehen haben muss. Diese Rekonstruktion vermittelt uns einen Eindruck von den Lebensbedingungen und der Architektur dieser Zeit.

Waldsteg Binger Wald

Der Waldsteg

Nach einigen Metern wirst du einen Waldsteg entdecken. Der Rundweg auf dem Steg führt in das Herz des Waldes. Der Weg bietet ein wenig Abwechslung und macht Spaß. Einziger Wehrmutstropfen: An schönen Tagen ist der Weg stark frequentiert und ein Mindestabstand beim aneinander Vorbeigehen ist kaum möglich.

Erlebnispfad Binger Wald: Bank um einen umgedrehten Baum

Die Welt steht kopf

Auf dem Erlebnispfad Binger Wald steht die Welt kopf. Zumindest hatten wir so das Gefühl, als wir diese kreative Holzbank mit dem umgekehrten Baum in der Mitte das erste Mal bestaunten. Jedes Mal, wenn wir daran vorbeikommen, bekommt mein Mann leuchtende Augen und träumt davon, diese ungewöhnliche Sitzgelegenheit bei sich im Garten nachzubauen. Das es bisher nicht geklappt hat, mag auch daran liegen, dass wir in unserem Garten noch keinen Baum gefunden haben, den wir entwurzeln möchten.

Hängebrücke im Erlebnispfad Binger Wald mit Menschen darauf.

Die Hängebrücke

Ein Abenteuer über den Abgrund

Die Hängebrücke im Binger Wald ist zweifellos ein Höhepunkt des Erlebnispfads und ein Ort, der sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für Begeisterung sorgt. Diese imposante Brücke bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern auch eine spannende Erfahrung, die den Besuchern ein echtes Gefühl von Abenteuer vermittelt.

Ein Eindruck von Nervenkitzel:

Die Hängebrücke ist mehr als nur ein Weg, um von einer Seite zur anderen zu gelangen. Sie vermittelt ein echtes Gefühl von Nervenkitzel und Aufregung, während man über den Abgrund schreitet. Die Höhe und die Konstruktion der Brücke erzeugen ein Gefühl von Abenteuer, das den Herzschlag beschleunigt.

Holzkugelbahn Binger Wald

Eine Holzkugelbahn im Wald

Mitten im Wald steht eine Holzkugelbahn, eine Holzkugelbahn steht mitten im Wald – ein Riesenspaß für Groß und Klein, aber nur, wenn entsprechende Kugel mitgebracht wird. In der Nähe gibt es zwar einen Holzkugelautomaten, aus der du theoretisch eine Kugel ziehen kannst. Wenn du Pech hast (so wie wir), ist dieser aber leer.

Hagebutte im Binger Wald

Sinnespfad

Schleichen wie eine Wildkatze und jagen wie ein Fuchs: Auf dem Sinnespfad im Binger Wald erlebst du, die Natur mit allen Sinnen zu erfühlen und zu verstehen, wie Tiere sie erleben. Während wir Menschen oft unsere Augen bevorzugen, öffnet dieser Pfad dir eine Welt der Wahrnehmung durch Hören, Riechen, Tasten und Fühlen. Hier geht es nicht nur darum, die eigenen Sinne zu schärfen, sondern auch darum, die Natur aus einem anderen Blickwinkel – oder besser gesagt, mit anderen Sinnen – zu erleben.

Blumenzeichnung vordeinertuer

Aussichtspunkt Erlebnispfad Binger Wald

Ein besonderes Highlight des Erlebnispfads im Binger Wald ist der Aussichtspunkt, der Besuchern die Möglichkeit bietet, Bingen und den Rhein aus der Vogelperspektive aus zu sehen. Eine atemberaubende Aussicht, findest du nicht?

Am Erlebnispfad triffst du auf eine Lichtung mit einem Bau. Es ist eine Ausgrabung, das mehr als 2000 Jahre alt ist. Zwischen 150 n. Chr. und 420 n. Chr. befand sich im Binger Wald ein mittelgroßer römischer Gutshof, die „villa rustica“. Das ummauerte Hofareal erstreckte sich über eine Fläche von 3,5 Hektar und grenzte an eine südwestlich verlaufende römische Straße. Diese Straße war einst ein Teil der bedeutenden Fernstraße, die die großen Römerstädte Mainz und Trier miteinander verband.

Blumenzeichnung vordeinertuer

Römischer Gutshof

Am Erlebnispfad triffst du auf eine Lichtung mit einem Bau. Es ist eine Ausgrabung, das mehr als 2000 Jahre alt ist. Zwischen 150 n. Chr. und 420 n. Chr. befand sich im Binger Wald ein mittelgroßer römischer Gutshof, die „villa rustica“. Das ummauerte Hofareal erstreckte sich über eine Fläche von 3,5 Hektar und grenzte an eine südwestlich verlaufende römische Straße. Diese Straße war einst ein Teil der bedeutenden Fernstraße, die die großen Römerstädte Mainz und Trier miteinander verband.

Wo befindet sich der Binger Wald?

Blumenzeichnung vordeinertuer

Der Binger Wald ist ein bewaldetes Gebiet, das sich in Rheinland-Pfalz, im Bereich des Mittelrheintals befindet. Dieses Tal erstreckt sich entlang des Rheins zwischen den Städten Bingen und Koblenz, aber hauptsächlich im Landkreis Mainz-Bingen.  Er gilt als Teil der schönen Landschaft des Rheinischen Schiefergebirges. Die Region ist für ihre malerische Natur, ihre Weinberge, Burgen und historischen Städte bekannt. Er ist daher nicht nur ein Ort der Naturerholung, sondern auch ein Bereich mit reicher kultureller und historischer Bedeutung.

Anfahrt und Parken Erlebnispfad Bingen am Rhein

Parkplatz Walderlebnispfad

Parkplatz Forsthaus Heiligenkreuz

Linktipps: Erlebnispfad Binger Wald

Fußläufig vom Walderlebnispfad befindet sich die Steckeschlääferklamm – eine Strecke mit echten Baumgeistern.

Auf der offiziellen Seite von Mainz Bingen findest du eine interaktive Karte mit den einzelnen Highlights: Interaktive Karte mit Highlights aus dem Binger Wald auf www.erlebnispfad-bingen.de

Nach oben