Schnitzeljagd im Binger Wald: Kindergeburtstagsidee mit Spielanleitung

Du suchst nach Ideen für eine Schnitzeljagd im Wald? Nach einer supercoolen Outdoor-Idee mit einer Menge Spaß? Dann ist meine kostenlose Vorlage als PDF genau das Richtige für dich. Mit Anleitung, Spielmaterial und Siegerurkunde frei zum Downloaden.

Eine Mutter, zwei lebhafte Söhne: Die Geburtstagsfrage

Wenn es darum geht, Kindergeburtstage zu organisieren, stehe ich als Mutter von zwei lebhaften Söhnen jedes Mal vor einer echten Herausforderung. Meine Jungs würden am liebsten die gesamte Schule einladen – das ist wirklich Enthusiasmus pur! Aber dann stellt sich die große Frage: Wo um alles in der Welt kann man so viele kleine Energiebündel unterbringen? Zuhause? Klingt gut. Aber dann bräuchten wir wohl eine Renovierung und eine persönliche Erholungsphase in Form einer Kur, um das Ganze zu überstehen. Kino, Schwimmbad oder Freizeitpark? Ja, das klingt nach Spaß, aber irgendwie fehlt da der kreative Twist, oder?

Für uns ist die ultimative Alternative, Geburtstage im Freien zu feiern – sogar im Winter, wenn unsere Söhne Geburtstag haben. Aber keine Sorge, solange heißer Kakao und warme Kleidung dabei sind, sind sie voll dabei. Outdoor-Aktivitäten sind nicht nur aus finanziellen Gründen eine echte Option für uns, sondern auch, weil Geburtstage in der freien Natur für uns Eltern die entspanntesten und für die Kinder die aufregendsten und unvergesslichsten Geburtstage sind. Unsere Jungs bestätigen das mittlerweile, jetzt da sie etwas älter sind: Die Geburtstage im Freien waren die absolut besten.

Um den Tag für die kleinen Energiebündel zu einem unvergesslichen Abenteuer zu machen, ohne dabei mein ganzes Budget zu sprengen, muss eine gute Balance her. Und natürlich gehört dazu auch eine Portion Kreativität und frische Luft.

Tipp: Eine Schnitzeljagd im Wald der Baumgeister

Wenn du wie ich im Radius von 30 Kilometern um Bingen lebst, dann habe ich den ultimativen Tipp für dich, der bei meinen Jungs super ankam: eine abenteuerliche Schnitzeljagd in der sagenumwobenen Steckeschlääferklamm im Binger Wald. Diese zauberhafte Gegend ist einfach super– ein kurzer Weg mit Brücken und Bäumen, die regelrecht danach aussehen, als könnten sie Geschichten erzählen. Sogar die Wurzeln sind in das Abenteuer eingebunden, mit tollen Schnitzereien.

Die Steckeschlääferklamm ist für mich der Retter für den besten Outdoor-Kindergeburtstag. Hier können die kleinen Energiebündel so richtig loslegen, frische Waldluft schnuppern und in eine Welt voller Geheimnisse eintauchen, ohne sich zu verirren. Oberhalb der Klamm hat man als Eltern alles im Blick. Dort sind auch überall selbstgestalltete Hütten der Waldkindergartenkinder.

Ein Kindergeburtstag in der Natur, wie meine Schnitzeljagd-Idee, sorgt nicht nur für Action und Spaß, sondern stärkt auch die Verbindung zur Natur. Und ganz ehrlich, es macht nicht nur den Kids einen Riesenspaß, sondern mir als Mama genauso. Denn wenn wir schon in die Welt der Kinder eintauchen, warum dann nicht mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einer großen Portion Abenteuerlust im Herzen?

Mehr über die Steckeschlääferklamm

Spielanleitung und Spielmaterial zum Downloaden

Von meinem ersten Steckeschlääferklamm-Blogartikel hatte ich noch zahlreiche Fotos im Fundus, die ich für die Suchbilder verwendete.

Die Aufgabe ist einfach erklärt: Die Kinder suchen die passenden Waldgeister und machen ein Beweisbild, sobald sie die entsprechende Figur finden. Als Preis hatten wir eine kleine Tüte mit Süßigkeiten bereitgestellt. Klar, dass das Spiel ihnen einen Riesenspaß machte. Fast zwei Stunden sind sie die Klamm hoch und runter gelaufen. :-)

Urkunde Schnitzeljagd Mädchen

Materialbedarf:

  • ein Handy pro Kind oder Gruppe
  • Eine Siegerurkunde und einen Preis.

Du kannst erst einmal die Kopien der Karte an die Kinder austeilen. Die zweite Karte ist für den Fall, dass deine Kinder nicht genug bekommen und zu schnell mit der ersten Karte fertig sind.

Spieldauer

30-45 Minuten

Spielablauf

Der Ablauf ist leicht erklärt: Auf der Jagd nach den abgebildeten Baumgeistern, laufen die Kinder die Klamm rauf und runter. Sobald sie einen der Figuren gefunden haben, machen sie ein Beweisfoto – noch besser ist natürlich ein lustiges Selfie mit dem Baumgeist.

Viel Spaß :-)

Schnitzeljagdanleitung zum Downloaden

Teilnahmeurkunden

Auf den zweiten Blick: Zusätzliche Informationen zum Binger Wald

Wo befindet sich die Steckeschlääferklamm? Google-Maps-Karte

Im Binger Wald. Die Route findest du hier:

Verpflegung und Gastronomie

Damit die Kinder sich zwischendrin stärken und wärmen können, hatten wir für den Tag vegetarische Würstchen im Schlafrock (mit Blätterteig), Tee und asiatische Nudelsuppe in der Thermoskanne mitgebracht.

Ganz in der Nähe gibt es aber auch einen Gasthof: Du folgst dem kleinen Bachlauf und überquerst die kleine Brücke hinter der Klamm, dann steigst du den Hügel hoch, dort befindet sich der Gasthof Forsthaus Jägerhaus.

Viel Spaß :-)

Forsthaus-Jägerhaus-Binger-Wald-Steckeschläferklamm
Nach oben