Steckeschlääferklamm: Im Wald der Baumgeister

Die Steckeschlääferklamm präsentiert sich als angenehm begehbarer und kurzer Streckenweg, der über zahlreiche charmante Brücken führt und dabei die malerische Klamm des Hasselbachs durchquert. Dieser Weg zeichnet sich durch mehr als 65 kunstvolle Schnitzereien aus, die an Bäumen, Baumstümpfen und Wurzeln angebracht sind und somit eine äußerst abwechslungsreiche und ansprechende Atmosphäre schaffen.

Alles, was du über die Steckeschlääferklamm wissen musst

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Verspielte Holzbrücken führen über einen Bach

In der Nähe vom Binger Wald verbirgt sich die Steckeschlääferklamm. Sie ist ein bequemer und kurzer Pfad, gesäumt von zahlreichen idyllischen Brücken, die sich durch die Schlucht des Hasselbachs (auch Morgenbach genannt) schlängeln. Diese bezaubernde Klamm befindet sich in 55413 Weiler bei Bingen. Entlang des Weges fällt sofort die faszinierende Vielfalt von mehr als 65 kunstvollen Schnitzereien auf, die in Bäumen, Baumstümpfen und Wurzeln eingearbeitet wurden.

Geschichte der Steckeschlääferklamm

Hexe Steckeschlääferklamm

Woher kommt der Name Steckeschlääfer?

Als „Steckeschlääfer“ oder Hochdeutsch Stöckeschleifer wurden Wanderer bezeichnet, weil sie ihre Wanderstöcke auf dem Waldboden schleifen lassen.

Gut zu wissen: An jedem 1. Mai findet das Klammfest statt, eine Veranstaltung, deren Erlös dazu dient, den Erhalt des malerischen Weges entlang der Klamm sowie der mystischen Baumgeister zu unterstützen. Besucher können nicht nur die festliche Atmosphäre genießen, sondern tragen auch aktiv zum Schutz dieser natürlichen Schönheiten bei. Schöne Idee, wie ich finde.

1971 begannen eine Gruppe von Wanderbegeisterten „die Weilerer Wanderfreunde“ im Steckeschlääfer 15 Brücken über den Hasselbach zu bauen und die Klamm für wiederum andere Wanderbegeisterte zu erschließen. Einer der Mitglieder hieß Franz Kellermeier. Kellermeier schnitzte 46 kleine Kunstwerke, vorwiegend Gesichter in Bäume. Später unterstützte ihn der Schnitzkreis der Heimatfreunde Weiler. Vor allem Ingrid Pietsch und Heike Steinmeier sind für den Erhalt der Schnitzereien und für die Neugestaltung von Waldgeistern in der Klamm verantwortlich.

Steckeschlääferklamm Highlights

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Klamm macht uns allen jedes Mal eine Riesenfreude. Hier sind meine Highlights:

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Baumgeister

Die Strecke ist höchstens einen Kilometer lang, aber dadurch, dass hier so viel zu entdecken ist, dauert es länger als du denkst. Auf der gesamten Strecke sind Masken, Tiere und Gesichter in lebendem Baum versteckt.

Als meine Kinder fragten, was es mit den Schnitzereien auf sich hat, erzählte ich ihnen, dass es Baumgeister seien. Einige von ihnen sehen nicht besonders zufrieden aus. Klar doch: Bei diesen handelt es sich natürlich um Gefangene der Baumgeister. Es sind Räuber, die leichtsinnig Wanderer bedrohten und von den Waldgeistern auf ewig in die Bäume geband wurden, sodass nur noch ihre verzerrten Gesichter zu sehen sind. Wenn man viel Glück hat, kann man die kleinen Schutzgeister nachts beim Tanzen um die Bäume beobachten.

Seltsam, aber so steht es hier geschrieben…

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Holzbrücken

Viele kleine Holzbrücken führen durch die Klamm. Es lohnt sich hin und wieder den Weg zu verlassen und auf die Abhänge hochzugehen – denn auch hier sind Waldgeister zu entdecken. Du kannst dir vorstellen, dass nicht nur die Kinder begeistert von Baum zu Baum laufen, um diese kunstvoll geschnitzten Waldgeister zu entdecken.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Bach

Der Bach ist oft ein kleines Bächlein. Aber lass dich nicht von der Größe täuschen, es tummelt sich viel Leben in ihm. Auf der Suche nach Fischen entdeckten wir hier neulich Lurche. Das ist natürlich noch spannender, denn es gibt sie nicht mehr allzu oft. Lurche sind kleine Sensibelchen, deshalb machen wir von jetzt an einen großen Bogen um das Wasser.

Gastronomie-Tipp

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Parkmöglichkeiten, Gastronomie und Wanderstrecke

 Forsthaus Jägerhaus. Du findest das Forsthaus, wenn du den Kammweg weiterläufst. In der Verlängerung befindet sich ein steiler Hügel, den du hochlaufen musst.

Das Forsthaus ist ein sehr gemütliches Gasthaus, das hausgemachte Spezialitäten serviert. Ich kann dir sowohl die selbstgebackenen Kuchen als auch das Mittagsmenü empfehlen. Bisher waren wir immer sehr zufrieden.

Das Bild links ist von der Klamm und zeigt natürlich nicht die Gastronomie.

Linktipps

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Steckeschlääfer-Klamm-Schnitzeljagd für Kindergeburtstage: Die Anleitung gibt es hier zum Downloaden.

Auf der offiziellen Seite von Mainz Bingen findest du eine interaktive Karte mit den einzelnen Highlights: Interaktive Karte mit Highlights aus dem Binger Wald auf www.erlebnispfad-bingen.de

Weitere Ausflugstipps für Familien mit Kindern

Nach oben